Samstag, 11. Juli 2015

Deleted - Margit Ruile

Deleted


(Link zum Bild: http://www.morawa-buch.at/detail/ISBN-9783845806396/Ruile-Margit/Deleted)

Infos:
Erscheinungsdatum: 31.03.2015
Seitenanzahl: 256
Formate: Taschenbuch, Ebook
Autorin: Margit Ruile

Klappentext:
Berlin 2034. Die Gesellschaft hat sich mehr und mehr in Richtung Technikabhängigkeit entwickelt. Jeder bekommt von Geburt an einen „Slave“ an die Seite gestellt – ein kleines Hologramm im Smartphone des Besitzers. Der Slave regelt nicht nur den Terminkalender, überwacht die körperliche Gesundheit, ist Nachhilfelehrer und Alltagscoach – er bietet auch Zugriff auf zahlreiche Kameras in der Stadt. Als der 14-jährige Ben die ständige Überwachung infrage stellt, wird ihm von einer geheimen Organisation ein Computerprogramm zugespielt, mit dem er seinen Slave auslöscht. Doch je mehr Ben herausfindet, desto gefährlicher wird es für ihn … (http://www.lovelybooks.de/autor/Margit-Ruile/Deleted-1138685987-w/)

Meine Meinung:
Wie bereits aus dem Klappentext hervorgeht spielt dieses Buch in der Zukunft. In einer Welt mit einer sehr hoch entwickelten Menschheit, die noch abhängiger von der Technik ist als heute. Jeder besitzt einen Slave der durch eine Art Armband am Besitzer befestigt ist. Dieser Slave begleitet Menschen durch ihr Leben und unterhält sie. Schon sehr früh im Buch wird die Situation eher kritisch angesehen. Natürlich hegt Ben am Anfang nicht wirklich Zweifel, aber von Kapitel zu Kapitel bekommt er mehr Zweifel am System. Der Schreibstil ist sehr fesselnd und spannend. Ich wollte immer mehr über die „Falschen Freunde“ wissen. Die Spannung wird von der Autorin gehalten und gegen Ende erreicht diese Spannung ihren Höhepunkt.
Das Buch ist in tagebuchähnlicher Art geschrieben, wodurch auch immer wieder Gedanken von Ben vorkommen. Ben schreibt seine Geschichte auf und unterbricht zwischendurch immer wieder durch kurze Kommentare die das ganze Buch noch flüssiger zu lesen machen. Ich finde das Buch durch die viele Kritik am System und durch die vielen Wendungen toll. Auf jeden Fall empfehlenswert.

Mein Fazit:
Ein kritisch geschriebenes, tolles Science Fiction Buch das nur zu empfehlen ist J

Meine Bewertung:


8/10 Punkte für Deleted

Kommentare:

  1. Phuu, das klingt ja richtig spannend! :o) Hatte zuvor nichts von dem Buch gehört, werd es mir jetzt aber mal näher ansehen!

    PS: Bald 1000 (!!) Besucher! *big-smile* :)) weiter so!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde das Buch toll und freue mich das es dich interessiert :)


      Ohja Hammer *-* 1000 ist ne ganze Menge ich freu mich so :)


      LG

      Löschen
  2. Das Buch hat mir auch sehr gefallen! Es ist auch mal nicht 400 Seiten stark und trotzdem spannend und lesenswert! Habe dich über das Spiel bei FB gefunden und bin gleich mal Leserin über GFC geworden! LG Verena von Books-and-cats

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich so das noch jemand das Buch kennt :)
      ich fand das Buch richtig klasse !


      Vielen Dank werde deinem Blog auch gleich folgen :)

      Liebe Grüße :)

      Löschen